OCEANA - Endless Summer (Embassy Of Music/Zebralution)
DDP Dance Logo
Aktuelle Platzierungen vom 26.04.2024
Top 100 nicht platziert
Hot 50 nicht platziert

Chartinfos
Eingestiegen Platz 61 am 30.04.2012
Höchste Platzierung 17
Wochen platziert 20
Bei der Europameisterschaft vor vier Jahren wurde Enrique Iglesias aufgestellt. Bei der letzten Weltmeisterschaft brachte die FIFA Shakira ins Spiel. 2012 soll OCEANA die internationalen Charts stürmen: Die schöne Hamburgerin wurde auserwählt, den offiziellen Song zur UEFA EURO 2012TM zu singen und somit in ganz große Fußstapfen zu treten. "Endless Summer" ist die Single, die während der UEFA EURO 2012TM vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 die europäischen Stadien und Tanzflächen zum Kochen bringen wird. Keiner kann bei dieser Nummer stillhalten: Über OCEANA's bisher vielleicht poppigsten Beat, vibriert ihr sanftes Timbre, während der Refrain in die ganze Welt gerufen wird. Die groovigen Trompetensounds verleihen dem Song eine stilistische Extravaganz, die ihresgleichen sucht. Dass OCEANA in Polen und der Ukraine schon lange ein Megastar ist, erleichterte die Entscheidung der UEFA: Sie stand in beiden Ländern schon auf Platz 1 der Single-Charts.

Wie locker OCEANA in ihrer Musik stilistische Rahmen sprengt, spürt man bei jeder ihrer Singles. Wenn man sich ihre Vita ansieht, wird auch klar, warum die junge Künstlerin keine Grenzen kennt: Geboren wurde sie in Rissen bei Hamburg als Tochter einer deutschen Modedesignerin, die lange in Paris und New York wohnte. Ihr Vater ist Franzose mit karibischen Wurzeln, der als DJ und Musiker in Boston lebte. Aufgewachsen ist sie sowohl in den
Vereinigten Staaten als auch in Hamburg. Schon mit 16 ist sie dann losgezogen, um sich einen eigenen Weg zu suchen, der alles andere als gradlinig ist: "Ich war schon früh ein kleiner Lebenskünstler, war auf mich gestellt und habe mich durchgeboxt. Ich habe sehr früh gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen." Das Multitalent arbeitete als Tanzchoreografin mit Seeed und Fettes Brot, verzauberte das Kulturfernsehpublikum mit ihrer Moderation der deutsch-französischen Sendung "Arte Lounge" und spielte in der Neuverfilmung von Jerry Cotton mit Christian Ulmen, wo ihr die Rolle der Barsängerin wie auf den hübschen Leib geschrieben wurde.

Zum endgültigen Beginn Ihrer Solokarriere ermutigte sie ein alter Freund der Familie: Maceo Parker, der schon für James Brown, George Clinton und Bootsy Collins das Altsaxophon bediente und auch als Solokünstler etabliert ist. Parker jammte bereits im Garten von OCEANA‘s Großvater und holte sie später bei seinen eigenen Shows oft auf die Bühne. "Nach einem dieser Konzerte sagte Maceo zu mir 'You're ready now, do your own thing!'", erinnert sich OCEANA. "Er gab mir den entscheidenden PUSH! Dabei hatte ich schon die ganzen Jahre eigenes Material
geschrieben."

OCEANA’s Songs spiegeln diese Aufbruchslust, die sich an ihrem Lebenslauf ablesen lässt. Die Kosmopolitin ist ebenso selbstbewusst und tough wie ihre Stimme, die das zentrale Element ihrer Musik ist. Egal ob diese mal mit Soul, Pop, R'n'B, Jazz, Funk oder Reggae flirtet. Sie kann lasziv schnurrend, wie im grandiosen "Pussycat On The Leash", fröhlich und weltumarmend wie in "Endless Summer", aber auch mahnend, traurig wie in "Put Your Gun Down", einem Highlight ihres für Frühsommer versprochenen Albums.

“Endless Summer“ wird also nicht nur der Titel zur UEFA EURO 2012TM, sondern auch die erste Single aus OCEANAs fulminanten neuen Studioalbum sein. Aufgenommen wurde es in London, New York und Berlin, mit Produzenten wie Rob Davis (Kylie Minogue) und Blair McKichan (Lilly Allen). Die Platte bietet unterschiedlichste Tracks, zum Beispiel den zum Afro-Beat-Rhythmus servierten Carribean Sound von "Sweet Violet", in dem man ihre Wurzeln hört. Oder das swampige "My House", das klingt, als hätte es OCEANA aus einer Hütte im Mississippi
Delta heraus gesungen, und damit gleich die ganze Ortschaft in Hüftschwung versetzt. Oder das für den Soulpop-Olymp bestimmte "Hopes And Sins", in dem OCEANA klarstellt: "All I wanna do is sing sing sing / Ain't about the ching ching ching". Oder die Ballade "Say Sorry", in der OCEANA die ganze Kraft ihrer Stimme in den Ring wirft. Ein unfassbar schöner Kontrast, wie OCEANA zunächst zum traurigen Klavier, zum fernen Zittern einer E-Gitarre ihrem Liebsten nachsingt, und dann zum Refrain die Fäuste ballt, die Stimme hebt und klarstellt: "Boy you make
me angry / How you can not phone me / Heard all your excuses / Your bullshit / You're useless / Say sorry or say nothing at all". Gerade in diesem Spiel zwischen Verletzlichkeit und trotziger Kraft, welche hier zur Geltung kommt, liegt die besondere Faszination für OCEANA.