DJ ÖTZI x HBZ - Tirol 2026 (Electrola/Universal/UV)
Keine Daten
DJ ÖTZI x HBZ "Tirol 2026"

DJ Ötzi x HBz
präsentieren offizielles Remix-Update zum Top-10-Hit
„TIROL 2026“
++ ab dem 30. Januar im Stream ++

Die Charts letztlich doch noch überrollt, das Netz komplett durchgespielt, die Apps mal eben zum Glühen gebracht – höchste Zeit für ein Update für den Dancefloor: Pünktlich zu den Winterferien präsentieren DJ Ötzi und HBz („Erinner mich“) den offiziellen „Tirol“-Remix und liefern damit den Soundtrack für die wildesten Après-Ski-Nächte der Saison – so klingt „TIROL 2026“! Ab dem 30. Januar überall im Stream!

Befeuert von der jüngsten Nostalgiewelle (#2016) und dem aktuellen Après-Ski-Geschehen, ist Ötzis „Tirol“ jetzt schon der ultimative Winterhit der Saison 2025/2026. Sein ikonischer Song über „mei Hoamatland Tirol“ dominiert seit Wochen die Feeds und Playlists, inzwischen auch die Charts – weil die schwungvolle Heimweh-Hymne einfach mal zu 110% den Zeitgeist trifft: Gleich mehrfach nostalgisch (viele sehnen sich in die Mitte des letzten Jahrzehnts zurück, andere gleich bis in die Eighties wegen der Men-at-Work-Referenzen), klang der Track vor allem noch nie so tanzbar, partytauglich und satt produziert wie hier, wenn das norddeutsche Producer-Duo HBz die perfekte Balance zwischen Stadion-Euphorie, XXL-Dance-Beats und volkstümlicher Harmonika-Harmonie herstellt.

Treffen sich zwei Tiroler in Manhattan…

Wie im 2013 veröffentlichten Original liefern sich die Harmonika und der lässige Basslauf erst mal einen Battle, bis sich DJ Ötzi aus dem Big Apple zu Wort meldet: „Mittn in Manhattan, wo I nu nia woa“, geht’s los, bis mit „… und i sing“ auch der Beat droppt und die erste Basslawine ins Tal schickt – willkommen in „TIROL 2026“. Euphorisches Stadionfeeling gibt’s schon vor dem Beatdrop, das Tempo ist von Anfang an etwas höher, und zwischendurch wird gejodelt und angefeuert, geklatscht und das „bettere Bier“ genossen. Eingerahmt von Chorgesängen und Claps, verwandeln Ötzi und HBz das Original in eine explosive Partyhymne mit maximalem Großraumfeeling, denn diese Build-ups und Drops können es locker mit dem steilsten Großglockner aufnehmen.


„I kimm ausm Landl Tirol/De Berg so hoch und tiaf es Tal“, heißt es auch hier über der Melodie von Men at Work (die beim Stichwort Berg wohl eher an den Ayers Rock gedacht hätten). Apropos steiler Aufstieg: In den Offiziellen Deutschen Charts ist das Original von Ötzi längst ganz oben angekommen. Nachdem „Tirol“ zum Jahresbeginn in den Top-40 aufgetaucht war, knackte der Song am 16. Januar erstmals auch die deutschen Top-10. Kein Wunder, nachdem Ötzi „Tirol“ zuletzt auch live mit Ski Aggu (beim Sound Gastein) oder auch bei der „Icon League“ und den „Schlagerchampions 2026“ präsentiert hatte…

Schon sein erster Hit war genau genommen eine Hymne auf die Heimat: Mit „Anton aus Tirol“ setzte Gerry Friedle aka DJ Ötzi aus St. Johann/Tirol schon 1999 ein erstes Ausrufezeichen, auf das wenig später Tonträgerverkäufe in zweistelliger Millionenhöhe folgen sollten. Mal ging „Hey Baby“ rund um den Globus an die Spitze, dann war’s „Ein Stern (… der deinen Namen trägt)“, der ihm etliche neue Rekorde bescherte. Nachdem er „Tirol“ für das 2019er Jubiläumsalbum „20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende“ (DE 3, AT 2, CH 4) noch mal neu gemastert ins Rennen schickte, erstürmte er mit „Sei du selbst – Party 2.0“ abermals die Spitzenregion der Albumcharts. Seit Jahren auch international ein Begriff wie Falco, Rammstein oder die Scorpions, startet DJ Ötzi nun mit noch mehr Rückenwind ins neue Jahr.

Das norddeutsche DJ-Duo HBz (Nils & Niklas) hat in den letzten Jahren die Dance-Welt regelrecht überrollt: Ihre gefeierten Originalsongs (u.a. „King Kong“, „Erinner mich“) und Remixes (u.a. für VIZE, Culcha Candela, Helene Fischer, Ricky Martin) verbuchen allein bei YouTube inzwischen über eine Milliarde (!) Views – womit sie zwischendurch selbst die Top-10 der meistgehörten YouTube-Artists knacken konnten. Auch live in den größten Stadien (Veltins Arena & Co.) und auf den größten Festivalbühnen angekommen (Lollapalooza, Parookaville etc.), bewegen sich die beiden nahtlos zwischen Bounce, House, Hardstyle & Co., um ihr Publikum zum Tanzen zu bringen. Das einzigartige Live-Feeling ihrer größten Shows zapfen sie nun auch für den neuen „TIROL 2026“-Remix an und liefern so den Soundtrack zur #Apresskisaison2026.

Jedes Kind weiß, dass DJ Ötzi aus dem wunderschönen Tirol kommt – und spätestens jetzt kennen alle auch die Melodie dazu…

„TIROL 2026“ von DJ Ötzi x HBz erscheint am 30. Januar 2026.