DUA LIPA - Be The One (Vertigo/Universal/UV)
DDP Dance Logo
Aktuelle Platzierungen vom 28.03.2025
Top 100 nicht platziert
Hot 50 nicht platziert

Chartinfos
Eingestiegen Platz 86 am 01.02.2016
Höchste Platzierung 40
Wochen platziert 6
Erst kürzlich wurden die Nominierten für den BBC Sound Of 2016 Poll bekannt und Dua Lipa ist eine von ihnen. Die Reihe an Gewinnern aus den Vorjahren geht von Sam Smith, Years & Years und Ellie Goulding bis hin zu Adele und zeigt deutlich, welche Bedeutung hinter dieser Nominierung steckt.

Dua Lipa ist gerade mal 20 Jahre alt, scheint ihr Leben aber schon voll im Griff zu haben. Die Singer-Songwriterin lebt seit ihrem 15. Lebensjahr auf eigenen Beinen und arbeitet seit 4 Jahren Vollzeit an ihrer Karriere. Bereits 2012 veröffentlichte sie ihr erstes Demo auf SoundCloud; da war sie erst 17, aber ihre Stimme klang bereits damals unglaublich erwachsen.

Diesen Sommer erschien ihre Debütsingle „New Love“, welche von Andrew Wyatt und Emile Haynie produziert wurde. Haynie arbeitete bereits mit Künstlern wie FKA Twigs und Lana Del Rey zusammen. Trotz Vergleichen mit Kolleginnen wie Lana Del Rey – sie teilen sich das gleiche Management – schlägt Duas Herz für Hip Hop, was sie dennoch nicht davon abhält, sich auch der Popmusik zuzuwenden. 15 Minuten mit ihr reichen aus um zu erkennen, dass sie vielleicht ein Bad Girl Image versprüht, aber in Wirklichkeit ein absolutes Sweetheart ist.
Sie heißt übrigens mit bürgerlichem Namen Dua Lipa, das ist kein Künstlername – er steht im Albanischen für die „Liebe“.

Dua ist Londons nächste It-Girl-Ikone und mit „Be The One“ (aktuell UK Shazam Trending #1, Deutschland Shazam #15, Airplay #13, iTunes #16) steht nun ihre brandneue Single in den Startlöchern. Ganz egal ob sie sich im dazugehörigen Video im Gras wälzt oder in einem leeren Raum sitzt, sie scheint wirklich immer Spaß dabei zu haben. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass man ihren Namen niemals mehr vergessen kann.

Der Track wird auch auf Duas Debütalbum, welches für Juni 2016 erwartet wird, erscheinen.

Der Ten Ven Remix wurde als Track des Tages bei clashmusic premiert und entspricht dem Selbstbild des Machers ziemlich genau: „somewhere between house and techno“.
Mit „1 Bad Bitch“ (in Zusammenarbeit mit Ripley vs. Zebra Katz) enterte Ten Ven die House-Szene: DJs weltweit spielten den Song, darunter auch Annie Mac und Pete Tong in ihrer berühmten Radio 1 Show. Es folgten erfolgreiche Mixe für u.a. Lana del Rey und Klangkarussell. Ten Vens EP erschien beim Label Noir Music und wurde von Techno- und House-Größen wie Steve Bug, Manuel De La Mare und natürlich Noir persönlich gefeiert.