KLINGANDE FEAT. BROKEN BACK - Riva (Restart The Game) (about:berlin/Universal/UV)
DDP Dance Logo
Aktuelle Platzierungen vom 17.01.2025
Top 100 nicht platziert
Hot 50 nicht platziert

Chartinfos
Eingestiegen Platz 32 am 06.04.2015
Höchste Platzierung 19
Wochen platziert 16
Nachdem KLINGANDE es bei Hype "Machine" (zwei Mal!) auf Platz eins schaffte und mit seiner Debütsingle "Jubel" auf YouTube insgesamt 100 Millionen Klicks sowie zusätzlich 20 Millionen Plays bei Soundcloud verbuchen konnte, kehrt der französische Produzent 2015 mit neuem Sound und schon bald auch mit einem neuen Album zurück.

"Jubel" war bereits in Deutschland ein Riesenerfolg, wo es sich sieben Wochen auf Platz eins der Charts hielt. Auch im Radio konnte KLINGANDE damit die Spitze erklimmen, bei iTunes belegte der Track #2. Aber er hat sich inzwischen auch als riesiger internationaler Smashhit einen Namen gemacht und in 30 Ländern Platz eins erreicht. Er ist bei Shazam europaweit der meistgesuchte Track und uf Platz 26 der meistgesuchten Titel aller Zeiten. Seine Popularität breitete sich weltweit aus, hielt sich wochenlang in den Charts und hat sich bereits über 1 Million Mal verkauft.

"Mit "Jubel" wollte ich Liebe, Glück und dieses Sommergefühl zu den Menschen bringen", erklärt Cédric. "Ich arbeite gerne mit dem Saxofon, weil es ein kräftiges Instrument mit warmem Klang ist, das unterschiedliche Emotionen ausdrücken kann."

Die Namen Klingande und "Jubel" hat sich der Künstler aus dem Schwedischen geliehen, weil er die House-Musik des Landes so liebt: "Jubel" steht für die reine Freude, und "KLINGANDE" bedeutet "klingend".
KLINGANDE wurde im Dezember 2012 von Cédric Steinmyller gegründet, einem 24-jährigen Musiker aus Croix in Nordfrankreich.

Cédric lernte schon als Kind Musiktheorie, widmete sich als Teenager jedoch der elektronischen Musik. Anfangs arbeitete er als DJ, begann jedoch schon bald, an seinen eigenen Produktionen zu tüfteln. Nachdem er ein Jahr an einer Musikschule in London verbracht und sich an eigenen Produktionen versucht hatte, kehrte er nach Hause zurück, wo er 2013 zusammen mit einem Freund "Jubel" und "Punga" produzierte und veröffentlichte.

KLINGANDE hat einen Großteil des Jahres 2014 mit Tourneen in ganz Europa, den USA und Asien verbracht. "Punga" war die letzte Hitsingle, die in Europa veröffentlicht wurde – ein weiterer Track, der Cédrics charakteristischen House-trifft-Saxofon-Sound präsentiert und sich online ebenfalls einer großen Fangemeinde erfreut.

KLINGANDE plant, dieses Jahr noch weitere Singles sowie eine EP zu veröffentlichen, darunter auch der neue Remix von Alex Adair, der bereits am 17. Januar erschien und den Titel "Make Me Feel Better (Klingande Remix)" trägt. Am 3. Februar veröffentlichte KLINGANDE außerdem einen Remix von Aviciis Single "Divine Sorrow", featuring Wyclef Jean, und am 17. April wird die neue Single "RIVA (Restart The Game)" mit dem französischen Sänger BROKEN BACK erscheinen.

Auch bei "RIVA (Restart The Game)" müssen die Fans nicht auf KLINGANDEs typische Stimmungen und Melodien verzichten, aber er setzt statt des Saxofons auf den Klang der Harmonica. "Riva" ist schwedisch und bedeutet "reißen": ein Titel, der gut zum Text des Songs passt.

Cédric ist das einzige Kernmitglied von KLINGANDE und verbringt momentan den Großteil seiner Zeit zwischen Bühnen, Flugzeugen und seinem Studio in Lille in Nordfrankreich. Außerdem steht für KLINGANDE in den kommenden Monaten eine Tournee durch Europa, den Nahen Osten, Südasien, Australien, Großbritannien und die USA an.

Unbedingt dranbleiben – 2015 wird riesig!!